Streetwear

Wenn Frau im Herbst und Winter modisch gekleidet sein möchte, sollte sie sich nicht vor der sogenannten Streetwear verschließen. Denn auch für das weibliche Geschlecht ist diese Modelinie bald nicht mehr aus den Kleiderschränken wegzudenken. Dabei sollte an dieser Stelle zunächst geklärt werden, was unter dem Begriff Streetwear genau zu verstehen ist. Der Wortherkunft nach bedeutet Streetwear ja nur so viel, als dass diese Mode auf der Straße getragen werden kann. Das heißt, dass besonders schicke oder elegante Komponenten eher ausgespart werden. Für den Büroalltag oder Feierlichkeiten ist Streetwear nicht geeignet. Dafür ist sie aber besonders alltagstauglich. Lässig und bequem sind sicherlich zwei Adjektive, die die Merkmale von Streetwear gut beschreiben.

Entstanden ist diese Mode in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts. Zuvor wurde eine solche Art Kleidung auch schon getragen, aber da stand noch kein modisches Verständnis dahinter. Besonders Jugendliche haben sich einfach die Klamotten herausgesucht, die sie cool fanden und diese miteinander kombiniert. Dadurch entstanden neue Modemarken wie Carhartt, die vorher auf Arbeitskleidung spezialisiert waren. Erlaubt war eigentlich alles, was bequem und irgendwie trendy war. Auffällig für die Bequemlichkeit von Streetwear ist vor allem, dass sie oft etwa zu groß getragen wird. Dies ist sicherlich auch der Punkt, an den sich modebewusste Frauen zunächst am stärksten gewöhnen müssen. Denn enge Blusen und Röhrenjeans passen nicht immer perfekt in das Bild von Streetwear.

Besonders trendy sind in diesem Jahr kräftige Farben. Das gilt sowohl für die Männer- als auch für die Frauenmode. Doch nicht nur intensives rot oder blau sind angesagt. Diese Farben kennt man ja nun schon länger und das Auge hatte ein wenig Zeit, sich daran zu gewöhnen. Viel mehr kommen aber auch die Neonfarben zurück. Leuchtendes gelb und grün wird wieder zunehmend auf unseren Straßen zu sehen sein. Diejenigen, die ihre Jugend in den 80er Jahren verlebten, werden sich erinnern, dass auch sie womöglich das ein oder andere Kleidungsstück in diesen Farben getragen hatten. Bei den eigenen Kindern können sie diesen Trend nun wieder neu aufleben sehen. Fest steht, dass es für das Tragen dieser Farben ein wenig Mut braucht. Doch wer trendy und hip sein möchte, kommt an ihnen nicht vorbei. Das gilt übrigens nicht nur für Hosen und Pullover, auch die Schuhe sollten farblich angepasst werden. Besonders die bei der Streetwear beliebten Sneakers, erfreuen sich immer neuer und schriller werdenden Farben. Allerdings sollte man bei der Farbwahl darauf achten, die Neontöne nicht zu stark zu kombinieren. Das ist nämlich wiederum nicht besonders angesagt. Einfarbig sollte das Outfit möglichst sein, dies aber ruhig in einem sehr auffälligen Farbton.

Ein weiterer Trend in diesem Jahr stellt die Motorradmode dar. Besonders für Frauen dürfte es eine Umstellung sein, mit Lederjacke und Bikerhose durch die Straßen zu ziehen. Allerdings ist auch hier einiges zu beachten. Denn ähnlich wie bei den Farben, sollte es auch bei der Motorradbekleidung nicht übertrieben werden. Stiefel, Hose und Jacke sind zu viel des Guten. An dieser Stelle kann dann auch bei der Streetwear ruhig einmal eine enge Jeans oder eine stylische Leggins aus dem Schrank geholt werden. Kombiniert mit einer breiten und schweren Lederkacke liegt Frau damit nämlich durchaus im Trend. Insgesamt lässt sich sagen, dass Streetwear allgemein einen großen individuellen Interpretationsspielraum lässt. Letztlich ist es ja auch die Mode der Individualisten. Kreiert wurde sie immerhin ursprünglich von den Jugendlichen in Großstädten, die versucht haben, einen eigenen Stil zu schaffen, um sich so von der Erwachsenenwelt auch mit ihrer Kleidung abzugrenzen. Heute sind viele der ehemaligen kleinen und unbekannten Marken längst zu Trendsettern der Streetwear-Mode geworden. Vans, Carhartt oder Ecko, um nur einige Beispiele zu nennen, werden heute von vielen modebewussten jüngeren Leuten getragen.

Beim Thema Streetwear darf man natürlich auch nie die sogenannte Hip Hop Kleidung außer Acht lassen. Weite Schnitte und auffällige Accessoires bestimmten das Bild dieses Trends. In diesem Jahr wird diese Mode auch für Frauen immer interessanter und jede sollte sich trauen, diesen Stil einmal auszuprobieren.