Körpersprache

Wenn wir sprechen spricht unser Körper mit

Die verbale Seite unserer Kommunikation macht dabei eher den geringeren Teil aus. Diese nonverbalen Botschaften sprechen ganze Bände und nur selten sind wir uns darüber bewusst, was wir damit eigentlich genau ausdrücken.

Beim Flirten hat die Körpersprache einen ganz erheblichen, wenn nicht sogar den ausschlaggebendsten Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg bei unserem begehrten Gegenüber. Männer und Frauen sprechen in diesem Fall, trotz eventueller gleicher Nationalität, völlig unterschiedliche Sprachen.

Es lohnt sich also, sich damit eingehender zu Beschäftigen, um die Flirtchancen zu verbessern. Der Damenwelt sei beispielsweise geraten, von Männern, die ihre Hände bei der Unterhaltung in die Hosentasche stecken oder die Arme verschränken, ihre Finger zu lassen. Dies zeugt von Desinteresse und Überheblichkeit. Den Herren dagegen signalisiert ein leicht zur Seite geneigter Kopf Vertrauen, aber auch Unterwürfigkeit. Ob dies bevorzugt wird, oder nicht ist allerdings Geschmackssache.

Für beide Seiten gilt: Blickkontakt einhalten. Nur wer sich in die Augen schaut, zeigt wahres Interesse füreinander. Aber auch hier gibt es klare Regeln.

Der besondere Reiz liegt im Wechselspiel zwischen Hinschauen und Wegschauen. Hier sollte allerdings den Frauen die Führung überlassen werden. Doch nicht nur beim Anderen, sondern auch bei sich selbst, sollte bewusst auf die eigene Körpersprache geachtet werden.

So lernt man sich nicht nur besser kennen, sondern hat auch beim nächsten Date einen erheblichen Einfluss auf dessen Ausgang.